36. Tagung der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen 2024 (Naunhof)
Vom 10.10. - 13.10.2024 fand in Naunhof bei Leipzig die 36. Sachsentagung der AGsM statt. Das Tagungslokal war das Freizeit- und Bildungszentrum Haus Grillensee mit sehr geeigneten Tagungsräumen und schönen und modernen Zimmern. Auch die Leitung des Hauses und das Personal war immer für uns da und auch an den Mahlzeiten gab es nichts zu meckern. Leider waren wir diesmal, mit nur 25 Teilnehmer, nur relativ wenige Pilzfreunde unserer Einladung gefolgt, bzw. musste noch kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen diese Tagung absagen. Um so bedauerlicher, da das Pilzaufkommen ein sehr gutes war. Die Organisation hatte wieder Peter Welt von den Pilzfreunden Chemnitz e.V., der durch Heike Bunk, Claudia Dietrich und Frank Dämmrich tatkräftig unterstützt wurde. Am Donnerstag eröffnet Hans-Jürgen Hardtke diese Tagung und zeigte den Mitgliedern den Stand der Kartierung und den Fortschritt zum geplanten Pilzatlas Band 3 der Ascomyceten. Anschließend stellten Heike Bunk und Thomas Rödel die ausgewählten Exkursionsgebiete rund um Naunhof vor.
Am Freitag und Sonnabend wurden vormittags Exkursionen durchgeführt. Freitag nachmittag fand eine Weiterbildung der Pilzsachverständigen statt, die gleichzeitig zur Prüfungsvorbereitung PSV diente. Anschließend gab Frank Dämmrich Einblicke in Neuigkeiten zu Mykis und beantwortete Fragen zu diesem Kartierungsprogramm. Bevor es weiter an die Bestimmung von gefunden Arten ging, wurde zunächst gegrillt. Das Angebot war sehr reichlich und auch Edelreizker, die auf dem Gelände gesammelt wurden, fanden den Weg auf den Grill. Am Sonnabend, nach den Exkursionen schlug dann die Stunde für unsere neuen Pilzberater mit schriftlicher und später mündlicher Prüfung. Sven Pohlers und Tobias Uhlworm haben diese von Stefan Zinke geleitete Prüfung mit Bravour bestanden. Dies war erstmalig zu unserer Tagung. Am Abend fand dann die Mitgliederversammlung statt. Hier gedachten wir zunächst unseren verstorbenen Mitgliedern Martin Müller und Norbert Heine, mit einer Schweigeminute. Dann ging Hans-Jürgen Hardtke nochmals auf den Stand unser Pilzflora Band 3 und der anstehenden neuen Roten Liste der Pilze Sachsens ein.
Nach dem Ausscheiden von Nando Hiller als Schatzmeister musste dieses wichtige Amt neu besetzt werden. Heike Bunk hat sich freundlicher Weise bereit erklärt, dieses zu übernehmen und erhielt von 100% der anwesenden Mitglieder die Zustimmung für diese Kooptierung. Der neuen Schatzmeisterin wünschen wir viel Kraft für diese anspruchsvolle Tätigkeit. Für der Neubesetzung dieses Amtes, haben wir feststellen müssen, dass unsere Satzung geändert werden müsste. Damit war die Mitgliederversammlung beendet und Peter Welt gab in einem Vortrag noch einen Überblick über die Welt der coprophilen Pilze. Mit Bestimmungsarbeit, interessanten Fachgesprächen und gemütlichen Zusammensein klang die Tagung aus und wir freuen uns schon auf die 37. Tagung 2025 vom 09.10. – 12.10.2025.
Insgesamt konnten zur Sachsentagung über 500 Funde kartiert werden.
Besondere Funde zur Tagung:
Amanita franchetii
Arrhenia rustica
Beauveria bassiana
Entoloma anatinum
Fibroporia gossypium
Fomitopsis renehenticii
Fusicladium scribnerianum
Hyphoderma transiens
Lepista ricekii – Scharfer Rötelritterling
Puccinia striiformoides
Xylodon rimosissimus